Beratung kann ab sofort auch digital in Anspruch genommen werden
Die Digitalisierung im Rathaus schreitet weiter voran: Ab sofort steht zur Kontaktaufnahme mit dem Sozialamt für eine etwa sechswöchige Testphase das „virtuelle Amt“ zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können über das neue Angebot unkompliziert digitale Sprechstunden mit einzelnen Fachbereichen des Sozialamtes wahrnehmen.
Kontakt aufnehmen, Behördengänge erledigen oder grundsätzliche Anliegen klären – das ist künftig noch bequemer möglich. Das Angebot ist einfach und effizient: Via Klick auf den Button „virtuelles Amt“ öffnen sich per Verlinkung verschiedene Angebote, die während der geschalteten „Öffnungszeiten“ aufgerufen werden können. „Betritt“ der Nutzer das virtuelle Büro, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialamtes in einer Videokonferenz zur Verfügung. Sobald der zuständige Ansprechpartner frei ist, wird der Bürger in die virtuelle Sprechstunde geholt und das Gespräch kann beginnen. Je nach Zuspruch kann es zu Wartezeiten kommen. „Der Platz auf der Warteliste wird aber transparent angezeigt“, erklärt
Sozialamtsleiter Christoph Limmer. Konkret startet das virtuelle Amt als Pilotprojekt zunächst in den drei Bereichen „Allgemeine Sozialberatung“, „Bildung und Teilhabe“ und „Ämterlotsin für Geflüchtete“. Persönliche Vorsprachen im Rathaus sind selbstverständlich weiterhin möglich.
Das neue Angebot bietet innerhalb der Öffnungszeiten eine digitale Möglichkeit, mit dem zuständigen Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen. Dabei handelt es sich um eine Kooperation mit dem Unternehmen ACP IT Solutions. Johannes Bawidamann, der die Einführung des Online-Service gemeinsam mit IT-Experten begleitet hat, betont, dass sämtliche Datenschutzanforderungen und höchste Sicherheitsbestimmungen erfüllt werden. Das virtuelle Amt ist ab sofort auf der Startseite des städtischen Webauftritts unter www.landshut.de abrufbar.
INFO
Die aktuellen „Öffnungszeiten“ sind: Allgemeine Sozialberatung jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr, Bildung und Teilhabe ebenfalls donnerstags von 8 bis 12 Uhr sowie die Ämterlotsin immer mittwochs von 9.30 bis 13 Uhr.